Fragebogen für Partner und Angehörige

  1. Bist du oft verzweifelt, weil dein Partner oder deine Partnerin trinkt?
  2. Hast du Angst vor dem Gerede der Nachbarn/Freunde/Angehörigen?
  3. Sind Zank, Streit und Haß, kurz gesagt Gefühlsschwankungen von
    Liebe bis zum Hassen des/der Partners(in) im Wechsel vorhanden?
  4. Hattest du jemals das Gefühl, daß du ein schöneres und besseres Leben hättest,
    wenn der Partner(in) nicht trinken würde?
  5. Lebst du ziemlich isoliert, ziehen sich die Freunde und Bekannten zurück?
  6. Machst du deinem Angehörigen oft Vorwürfe wegen des Trinkens?
  7. Beneidest du andere Familien um deren geregeltes, ruhiges Lebens?
  8. Hat dir dein/deine Partner(in) schon oft versprochen, nicht mehr zu trinken ?
  9. Hast du finanzielle Sorgen durch den Alkoholkonsum des(r) Angehörigen
  10. Hast du zu Hause schon Alkoholvorräte ausgeschüttet, versteckt oder gesucht?
  11. Hast du schon Rat und Hilfe bei Ärzten, Angehörigen oder
    der Suchtberatung gesucht?
  12. Hast du schon an eine Trennung oder Scheidung gedacht?
  13. War dein(e) Angehörige(r) schon in einer Alkoholtherapie, oder hast du an eine solche gedacht?
  14. War die Polizei schon wegen Familienstreitigkeiten in der Wohnung?
  15. Verzweiflung, Selbsttötungsgedanken, Anspannung; kennst du das auch?
  16. Kontrollierst du Alkoholverstecke, Alkoholvorrat und/oder Konsum deines Angehörigen?
Je mehr Fragen du mit „Ja“ Beantworten musst, um so dringender ist es , dass du etwas unternimmst und dir Hilfe suchst.